Meine bücherei

Die öffentlichen Büchereien des Burgenlandes standen vor der Herausforderung, ihre vielfältigen Angebote und die Bedeutung ihrer Einrichtungen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Ziel war es, eine Imagekampagne zu entwickeln, die das Interesse und die Phantasie der Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt.

 

Unser Lösungsansatz …

… bestand darin, eine zielgerichtete Imagekampagne zu entwickeln, die die Vielfalt und das breite Spektrum der einzelnen Büchereien hervorhebt. Dies erreichten wir durch die gezielte Auswahl und Nutzung von Themen, die die unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte der Büchereien abbilden – sei es Abenteuer, Sachbücher zu Umweltthemen, Liebesromane oder spannende Krimis.

Jedes Thema wurde sorgfältig gestaltet, um die Bandbreite und Einzigartigkeit des Angebots zu visualisieren. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie war der Einsatz von "Phantasiebildern" (KI generiert), die speziell darauf ausgelegt sind, eine emotionale Resonanz zu erzeugen und die kreative Vorstellungskraft der Zielgruppe anzuregen. Die Kernbotschaft der Kampagne betont den wertvollen Beitrag der Büchereien des Burgenlandes als Orte des Lernens und der Phantasie, an denen man gerne Zeit verbringt.

ausgezeichnet mit dem Goldenem adebar 2024:

Das sagt die Jury zur Kampagne "Meine Bücherei"

In Zielgruppen einzutauchen heißt, deren Gefühle und Sprache zu verstehen. So gehört ein unglaubliches Fingerspitzengefühl dazu, den semantischen Unterschied zwischen Bibliotheken und Büchereien zu erkennen. Diesen dann zum zentralen Motiv für eine Kampagne herauszuarbeiten, die auch vor dem eigenen Selbstverständnis nicht Halt macht, zeugt von der Klasse dieser Kampagne. Es bedarf jede Menge Feingefühl und handwerkliches Können, mit jeder neuen Seite die Phantasie der Zielgruppe aufs Neue herauszufordern und zu beflügeln. Wir vergeben den goldenen Adebar für eine Kampagne, die inhaltlich und grafisch heraussticht und zeigt, dass eine herausragende Kampagnenführung eben nicht die Fähigkeit ist, eine zentrale Aussage in möglichst vielen Medien „zu plakatieren“, sondern aus jedem Kontaktpunkt ein neues Kapitel einer einzigartigen Marke zu schreiben. Herzlichen Glückwunsch.