Die Pfadfinder:innen Österreich benötigten ein Re-Design ihres Logos und die Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs.
Angesichts von etwa 85.000 Pfadfinder:innen, die in Österreich in 300 Gruppen aktiv sind, bestand die Herausforderung darin, ein Corporate Design zu schaffen, das in allen neun Bundesländern konsistent und wiedererkennbar ist.
Die bisherigen, sehr unterschiedlichen Darstellungen nach außen führten dazu, dass die Marke „Pfadfinder Österreich“ nicht einheitlich wahrgenommen wurde. Unser Ziel war es daher, ein klares, zeitgemäßes und dennoch die Traditionen widerspiegelndes Bild zu schaffen. Wir überarbeiteten das bestehende Logo, um es moderner und ansprechender zu gestalten, ohne die traditionellen Elemente zu verlieren, die für die „Pfadfinder Österreich“ von Bedeutung sind.
Neben dem Logo entwickelten wir ein umfassendes Corporate Design, das in sämtlichen Drucksorten, Werbemitteln und im digitalen Auftritt der „Pfadfinder Österreich“ Anwendung findet. Dies umfasste die Definition von Farbpaletten, Typografie, Layouts und Gestaltungselementen, die konsistent und flexibel genug sind, um in allen neun Bundesländern einheitlich genutzt zu werden.
Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit war die Sicherstellung, dass das neue Corporate Design in allen Regionen Österreichs einheitlich angewendet werden kann. Durch klare Richtlinien und Vorlagen stellten wir sicher, dass die Marke „Pfadfinder Österreich“ überall wiedererkennbar und konsistent repräsentiert wird. Das neue Design vermittelt die Werte der Organisation klar und konsistent, und trägt dazu bei, die Gemeinschaft der Pfadfinder in Österreich zu fördern und zu repräsentieren.